Die Fit&Fun-Gruppe bestritt bereits zwei Wettkämpfe

Am Freitag, 17. Mai 2024 stand die RMFM (Rheintaler Meisterschaft Frauen/Männer) im Kalender der Fit&Fun-Gruppe. Dieser Wettkampf ist jedes Jahr eine gute Standortbestimmung zu Beginn der Wettkampfsaison und zeigt auf, wo noch Trainingsbedarf besteht. Die RMFM wurde heuer in Oberriet durchgeführt, organisiert durch den STV Oberriet-Eichenwies.

Dieser Bericht könnte mit «Wir waren auch dabei.» kurz ausfallen, denn eigentlich gibt es nicht viel mehr zu erzählen.

Die Sennwalder Turnerinnen und Turner wussten, dass es schwierig würde, an die Resultate des Vorjahres anzuknüpfen. Die Riege durfte viele Neumitglieder in die Fit&Fun-Aufgaben einfuxen, aber das garstige Wetter in den letzten Wochen erschwerte es, ein effizientes Training durchzuführen. Zudem führten krankheitsbedingte Ausfälle zu kurzfristigen Teamverschiebungen und erhöhter Nervosität.

Tatsächlich gab es nur wenige Höhenflüge, dafür umso mehr Fehler und Unachtsamkeiten. Schlussendlich resultierte die Gesamtnote von 26.21. Bei Einzelnoten zwischen 8.30 und 9.26 ist definitiv noch Potential nach oben vorhanden und es galt nun, dies nur eine Woche später am Sport Fit-Tag zu zeigen.

Denn bereits am Samstag, 25. Mai 2024 reisten die Turnerinnen und Turner nach Mörschwil, um am beliebten Sport Fit-Tag teilzunehmen. Dieser Event, bei dem Männer/Frauen 35+ sowie Senioren/Seniorinnen 55+ starten, ist im ganzen Kanton das Wettkampf-Highlight der Frauen- und Männerriegen. Es herrschten beste Bedingungen. Ein sehr gut organisierter Anlass, perfektes Wetter, motivierte Sportler und ein Festzelt.

Als erstes standen die Disziplinen Moosgummiring und Street Racket auf dem Plan. Die Leiterin behauptet, dass dies die Zitterdisziplinen der Sennwalder seien. Alle Gruppen zeigten solide Leistungen, die erzielten Noten 9.15 bzw. 9.23 waren in diesen Disziplinen bereits einiges höher als in der Vorwoche. Anschliessend war Schleuderball an der Reihe. Diese Disziplin bestritten vier Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zum ersten Mal an einem Sport Fit-Tag. Auf der lustigen Anlage (abfallende Wiese) erreichten die Turnenden die Maximalnote von 10.00 (bzw. 10.56). Bravo! Dieses Resultat gab Motivation für die nächsten Aufgaben, nämlich 8er-Ball und Unihockey. Und tatsächlich, die beiden 8er-Ball Gruppen lieferten ab und liessen sich zusammen die Note 10.00 schreiben. Diese gute Ausgangslage wollte man im Unihockey nutzen, um eine super Gesamtnote in diesem Wettkampfteil zu erreichen. Nicht alle vier Hockeygruppen vermochten zu glänzen, es resultierte die passable Note 9.20.

Gleich anschliessend machte sich eine Vierergruppe zum Mini-Gigathlon auf. Dieser bestand aus Joggen, «Golferei», Biken und Team-Sackhüpfen. Eigentlich als Spassdisziplin gedacht, fordern die einzelnen Aufgaben den Teilnehmern alles ab. Von der ganzen Fit&Fun-Gruppe angefeuert und bejubelt erreichte das Team in 43:59 das Ziel.

Nach der Mittagspause ging es gestärkt zum Klein Biathlon. Dieser ist eher als Freizeitwettkampf gedacht. Sieger wird, wer am nächsten am Durchschnittsresultat aller startenden Vereine ist. Für die Sennwalder war der Biathlon ein perfektes Einlaufspiel für den Start in den Nachmittag.

Kurz darauf durften sie nämlich noch die letzten zwei Fit&Fun-Disziplinen Brett-Ball und Fussball-Stab absolvieren. Das schweisstreibende Brett-Ball beherrschen die Sennwalder, es resultierte die Note 9.65. Auf unebenem Gelände gestaltete sich Fussball-Stab eher schwierig und zusammen mit unpräzisen Pässen wurde die Note 8.89 geschrieben.

Das Zielkugelstossen am Ende des Tages diente als Gruppenbildungsevent und entpuppt sich jährlich als amüsante Plauschaufgabe.

Schlussendlich ein zufriedenstellender Wettkampf, bei dem sich die Sennwalder Turnerinnen und Turner in allen Fit&Fun Diszplinen in der vorderen Hälfte platzieren konnten. Ebenfalls glückte das Schleuderball-Debut.

Wie es sich für ein Turnfest gehört, blieb kein Füdli auf dem Festbank sitzen. Singen, tanzen, anstossen, und wieder von vorne….

Die Fit&Fun-Gruppe hat noch einen weiteren Wettkampf vor sich, nämlich das St. Galler Kantonalturnfest Ende Juni in Benken. Hopp Sennwald!

Hier geht es zu den Bildern: Bilder RMFM und Sport Fit-Tag

20240525_153442000_iOS_2.jpg