Sensationeller Podestplatz an den Staffelmeisterschaften ergattert

Am Sonntag, 30. Juni fanden auf der Sportanlage Lindenhof in Wil die offenen interkantonalen Ostschweizer Staffelmeisterschaften statt. Die LA Sennwald schickte ein Team bei den weiblichen U12 ins Rennen.

Die jungen Sennwalderinnen starteten in der Disziplin 6xfrei. Das bedeutete, die Mädchen liefen über die Bahnrunde in frei gewählten Strecken. Im Training wurde eine Strategie erarbeitet, die dann am Sonntag um 11 Uhr umgesetzt werden sollte. Jaël machte den Start, übergab den Stab an Johanna, diese sprintete bis zu Paula, die den Stab anschliessend Maureen übergab, welche zu Nina in die Kurve rannte, die dann wiederum zu Enya sprintete. Enya trug zum Schluss den Stab über die Ziellinie. Der Plan stand und musste jetzt nur noch umgesetzt werden. Da alle diese Disziplin zum ersten Mal machten, war die Anspannung und Aufregung vor dem Start fühlbar: Welche Bahn, wo setze ich die Marken, wird alles gutgehen? Endlich fiel dann der Startschuss und die 6 Mädchen absolvierten einen tollen Lauf mit sehr guten Wechseln. Enya überquerte die Ziellinie als Vierte ihres Vorlaufs. Reichte die Zeit für den Finaleinzug? Gespannt wurde die nachfolgende Konkurrenz beobachtet und dann hiess es abwarten. Der STV Sennwald erschien dann auf der Zwischenrangliste mit der Zeit von 101.83s auf dem 4. Rang und mit einem kleinen q (für qualifiziert) war die Freude riesengross. Die Vorlaufzeiten der Ränge 3 bis 6 waren sehr nahe beieinander und das versprach wieder Spannung für den Finallauf.

Also schnürten die Mädchen die Schuhe ein zweites Mal. Jetzt waren die Abläufe schon bekannt und so konnten sich alle voll auf ihren Lauf fokussieren. Die Sennwalderinnen stellten sich auf der zugewiesenen Bahn zwei auf und warteten auf das Startkommando. Alle Mädchen gaben alles, aber das wirkte sich dann zum Teil auf die Wechsel aus. Diese waren im Finallauf nicht mehr so sauber wie im Vorlauf. Aber auch die Gegnerinnen patzen im Renngeschehen. Enya konnte im Endspurt eine Konkurrentin noch ein- und überholen. Die Sensation war perfekt! Die LA Sennwald erreichte im Konzert der grossen Leichtathletikclubs den hervorragenden 3. Rang! Herzliche Gratulation an Jaël, Johanna, Paula, Maureen, Nina und Enya! Die Zeit im Final war mit 102.60s etwas langsamer, aber das tat der Freude keinen Abbruch. Ein grosses Dankeschön geht auch an die mitgereisten Fans (inklusive Bautrupp????) für die tolle Unterstützung.

Hier geht es zu den Bildern: Bilder Staffelmeisterschaft

Hier geht es zur Rangliste: Rangliste Staffelmeisterschaft

20240630_143312.jpg