Mit Johanna Messel und Nina Leuener waren zwei starke Läuferinnen des STV Sennwald am Start des hervorragend organisierten Städtlilaufs. Der Lauf ist sehr beliebt und weist vor allem in den Kinderkategorien jedes Jahr sehr hohe Teilnehmerzahlen aus. Durch die verschiedenen Wettkämpfe das ganze Jahr kennt man die Konkurrenz schon gut und die Girls wussten, dass sie schnell sein mussten, um einen der begehrten «Top 6»-Plätze zu erreichen. Der Lauf beginnt bereits beim Einstehen an der Startlinie. Denn bei so vielen Kindern möchte sich jeder einen Spitzenplatz zuvorderst an der Startlinie sichern. Die Nachwuchsläuferinnen aus Sennwald haben dies bereits im Griff und schafften sich eine gute Ausgangslage für das Rennen.
Johanna startete zuerst und musste eine kleine Runde über 1.1 Kilometer laufen. Von Anfang an lief sie in der schnellen Spitzengruppe mit, musste am Schluss ein paar wenige Mädchen ziehen lassen und klassierte sich auf dem super 5. Rang von total 81 Startenden ihrer Kategorie.
Nur wenige Minuten später war Nina an der Reihe. Bei dieser Kategorie wurden die Mädchen und Jungs zusammengelegt, was noch mehr «ellbögeln» an der Startlinie zur Folge hatte. 1.9 Kilometer standen auf dem Programm, was zwei kleine Runden bedeutete. Zweimal die Kugelgasse hoch, was für ein «Chrampf». Nina teilte sich das Rennen sehr gut ein und hielt sich hinter den Spitzenläufern. Gegen Ende der zweiten Runde konnte sie noch aufdrehen, ein paar Läuferinnen überholen und sich den super zweiten Platz von 62 Teilnehmerinnen sichern.
Der STV Sennwald gratuliert den beiden Girls – weiter so!
Hier geht es zu den Bildern: Bilder Altstätter Städtlilauf